Sport

Kosovos Heim-Premiere steigt in Albanien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: © Lehtikuva Lehtikuva / Reuters (X00718)

Der Kosovo, das jüngste Mitglied der UEFA, bestreitet nach dem gelungenen Auftakt in die WM-Qualifikation in Finnland das erste Heimspiel. Nach dem Punktegewinn in Skandinavien geht es vor eigenem Publikum gegen Kroatien. In Albanien.

Der in Finnland das erste Heimspiel. Nach dem Punktegewinn in Skandinavien geht es vor eigenem Publikum gegen Kroatien. In Albanien.

Die Euphorie beim WM-Quali-Neuling ist groß. Daran ändert auch nichts, dass das Duell gegen Kroatien nicht im eigenen Land steigt. Keine Arena im seit acht Jahren abgespaltenen Kosovo genügt den FIFA-Standards. Somit müssen die Kosovaren nach Albanien ausweichen. 

Gespielt wird nun im albanischen Shkoder, drei Stunden von Kosovos Hauptstadt Pristina entfernt. Doch das hält die Kosovaren nicht ab, in Scharen nach Albanien zu pilgern. Denn die 16.000 Karten für die Heimpremiere waren binnen einer Stunde ausverkauft. 

Die Kroaten rechnen jedenfalls mit einem echten Hexenkessel. "Ich erwarte eine höllische Atmosphäre. Aber unsere Jungs sind das gewohnt", bleibt Teamchef Ante Coric cool. Hoffentlich wird es ein packendes Fußballfest und nicht zu einer Gewaltorgie ausarten. Der kroatische Fußballverband warnte vor dem Spiel vor möglichen Hooligan-Attacken.