Sport

Kostelic muss nach OP bis 10. März pausieren

Heute Redaktion
Teilen

Ivica Kostelic ist am Montag in Basel erfolgreich operiert worden. Dem 32-jährigen Kroaten wurde im Zuge einer Arthroskopie im rechten Knie ein abgerissener Meniskusteil entfernt. Damit fällt der Weltcup-Spitzenreiter und -Titelverteidiger für mehrere Rennen aus - die Chancen für seine schärfsten Konkurrenten Beat Feuz (Sz) und Marcel Hirscher steigen unterdessen.

"Sonst war alles in Ordnung. Wenn alles optimal läuft, dann wird Ivica am 10. März in Kranjska Gora sein Comeback im alpinen Ski-Weltcup geben", sagte Nenad Eror, Sprecher des kroatischen Skiverbandes, am Montag nach dem Eingriff. Die Verletzung, die sich der Kroate bei der Super-Kombination in Sotschi zuzog (), dürfte schlimm gewesen sein. Der erste Verdacht einer schwereren Knieverletzung hatte sich leider bestätigt. Bei einer MRI-Untersuchung wurde ein Riss am Innenmeniskus des rechten Knies festgestellt.

Die Operation wurde von den Schweizer Spezialisten Werner Müller and Claude Müller durchgeführt, die Kostelic schon öfters behandeln mussten. Die Ärzte vermuteten, dass Kostelic die Meniskusverletzung bereits in der Abfahrt der Super-Kombination bei der Olympia-Generalprobe in Sotschi erlitten habe. Im anschließenden Slalom sei dann der Riss endgültig erfolgt und habe das rechte Knie blockiert.

Weltcup-Führung in Gefahr

Der 32-Jährige führt derzeit den Gesamtweltcup mit 1043 Zählern vor dem Schweizer Beat Feuz (973) und dem Österreicher Marcel Hirscher (825) an.

Hirscher hofft auf rasche Rückkehr

Hirscher hofft jedenfalls auf eine schnelle Rückkehr von Kostelic. "Es ist extrem schade und sehr bedauerlich für den Sport, wenn Ivica in der entscheidenden Phase des Weltcups wegen einer Verletzung fehlt. Ich weiß ja selbst, wie es einem da geht, nachdem ich so etwas im Vorjahr erlebt habe", erklärte der 22-jährige Salzburger, der sich vor einem Jahr im letzten Rennen vor der WM einen Kahnbeinbruch im linken Fuß zugezogen hatte und danach bis Saisonende ausgefallen war.

Bis zum Riesentorlauf am 10. März in Kranjska Gora, wo tags darauf auch noch ein Slalom auf dem Programm steht, sind Weltcup-Rennen in Bansko (Riesentorlauf und Slalom), Moskau ("City Event"-Parallelslalom), Crans Montana (zwei Super-G und ein Riesentorlauf) sowie Kvitfjell (Abfahrt und zwei Super-G) geplant. Das Weltcup-Finale steigt als WM-Generalprobe für 2013 von 14. bis 18. März in Schladming.