Sport

Kovac lobt Bayern fürs Vortäuschen von Krämpfen

Niko Kovac steht in der Kritik. Der Bayern-Trainer lobt nach dem 0:0 in Liverpool seine Akteure für bewusstes Zeitspiel.

Heute Redaktion
Teilen

Bayern hielt die Null gegen die vielleicht angsteinflößendste Angriffsformation Fußball-Europas. Die Deutschen trennten sich am Dienstag mit Liverpool im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League torlos.

An der Anfield Road versuchten Superstar Mo Salah und seine Reds alles, den Abwehrriegel von ÖFB-Teamspieler David Alaba und Co. zu knacken. Den Hausherren ging die Zeit aus. Auch, dank Zeitspiels der Gäste.

Das gab Bayern-Trainer Niko Kovac vor laufender Kamera und versammelter Presse ganz unverfroren zu. Er sagte: "Wir wissen alle wie es ist, es ist kurz vor Ultimo, da versucht man ein bisschen Zeit zu schinden. Javi Martinez hat gute Laufleistungswerte, der kann gar keinen Krampf haben. Das ist alles ein bisschen gespielt. In Berlin hatte wir auch den King (Kingsley Coman, Anm.), der sich dann urplötzlich einen Krampf reingezogen hat, aber es war gar keiner. Man muss die Ruhe reinbringen. Das machen sie gut, dafür haben sie die Erfahrung."

Kovac lobte seine Spieler für Zeitspiel. Dafür kassierte er erstaunte Gesichtsausdrücke von den Zuhörern und in den sozialen Medien sogleich jede Menge Kritik.

Seine Taktik wird als "unsportlich" zerrissen. Diese auch noch offen zuzugeben als "dumm" bezeichnet. Der Erfolg gab ihm in diesem Fall jedoch recht. Ohne Auswärtstor, aber mit einer machbaren Ausgangslage reisen die Münchner zurück und können im eigenen Stadion mit einem Sieg gegen Liverpool den Viertelfinal-Einzug fixieren. (Heute Sport)