Sport

Kovac über ÖFB: "Stärker als es Rangliste aussagt"

Heute Redaktion
Teilen

Für Kroatiens Teamchef Slaven Bilic ist das heutige Länderspiel gegen Österreich (20.30 Uhr, live ORF 1) nur ein Vorspiel für die EM-Qualifikation im Herbst. Ex-Kapitän und Salzburg-Amateur-Coach Niko Kovac sieht das im Gespräch mit Heute anders: Das wird ein Spektakel, Österreich ist heiß auf den Sieg!

In der Weltrangliste liegt Kroatien (9.) deutlich vor Österreich (64.). Niko Kovac sieht die Bilic-Elf im Länderspiel trotzdem nicht als Favorit:

Papier ist geduldig. Die Weltrangliste sagt wenig aus. Österreich ist besser, als es im Ranking scheint. Vor allem den Jungtalenten wie Martin Harnik und Zlatko Junuzovic traut er einiges zu: Sie sind hungrig nach Erfolgen und haben keinen Respekt vor großen Namen!

Ex-Kapitän Niko Kovac sieht Kroaten unter Druck

Die Gäste sieht er weit weg von ihrer Bestform. Top-Stars wie Ivica Olic und Danijel Pranjic fehlen wegen des Champions-League-Finales, Eduardo ist angeschlagen. Die Lücken sind schwer zu schließen.

Eines ist für Kovac aber klar: Für die Fans wird das eine ganz tolle Partie. Beide Teams werden voll auf Angriff spielen und die Wörthersee-Arena ist wohl das derzeit schönste Stadion Österreichs. Da wird die Stimmung sicher kochen!

Auf einen Favoriten will sich Kovac aber nicht festlegen. Beiden Mannschaften ist heute alles zuzutrauen, glaubt er.

Auch Jelavic warnt vor ÖFB-Truppe

Ganz genau informierte sich Kroatien-Teamchef Bilic bei Rapid-Torjäger Nikica Jelavic über die Stärken der österreichischen Teamkicker. Was er hörte? Dass Kapitän Marc Janko am gefährlichsten sei. "Er ist groß und bewegt sich wunderbar", sagt Jelavic, der gemeinsam mit Mladen Petric heute das Sturmduo der Kroaten bilden wird.