Leser

Kräftiges Donnerwetter reißt Wiener aus dem Schlaf

Ein heftiges Gewitter ist in der Nacht auf Sonntag über die Bundeshauptstadt gezogen. Zahlreiche Wiener wurden von den Blitzeinschlägen aufgeweckt.

Andre Wilding
Teilen
Donnerwetter in Wien
Donnerwetter in Wien
Screenshot/ Video

Die Österreichische Unwetterzentrale hatte bereits Samstagnachmittag vor Starkregen, Sturmböen und Hagel in mehreren Bundesländer gewarnt und dabei die rote Wetter-Warnstufe für Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und die Steiermark ausgerufen.

Der Osten des Landes – Niederösterreich, Burgenland und Wien – blieb von den Hagel-Gewittern vorerst aber verschont. Am Abend und vor allem in der Nacht erreichten die Unwetter dann allerdings auch die drei übrigen Bundesländer. Vor allem in Niederösterreich und in der Bundeshauptstadt blitzte und donnerte es in der Nacht auf Sonntag ordentlich.

"Lauter Knall weckte mich"

Videos eines Leserreporters zeigen, wie das nächtliche Donnerwetter wütete und zahlreiche Wiener unsanft aus dem Schlaf holte. "Ich habe schon geschlafen, als es gegen 1.00 Uhr einen lauten Knall gab und ich wach wurde", erzählt ein Leser gegenüber "Heute". Auch seine Freundin sei von den Gewittern aufgeweckt worden.

Und die beiden fanden auch in der nächsten Zeit keinen ruhigen Schlaf. "Es hat immer wieder geblitzt und gedonnert, sicher eine Stunde – oder sogar noch länger", so der Wiener weiter. Auf den beiden Videos ist das Gewitter deutlich zu hören und auch ein Blitzeinschlag zu sehen.

Ein Ende des Gewitters ist übrigens vorerst nicht in Sicht, denn auch für Sonntag gibt es wieder eine Unwetter-Warnung. Tagsüber gehen ausgehend vom Bergland erneut teils kräftige Schauer und Gewitter nieder, erhöhte Unwettergefahr besteht in erster Linie vom Flachgau bis ins Waldviertel, abends dann auch im Nordosten des Landes.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer