Sport

Kraft beim ersten WM-Test am Bergisel bärenstark

130,5 Meter flog unsere WM-Hoffnung Stefan Kraft beim ersten WM-Test auf der Großschanze. Nur einer segelte noch weiter.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

"Das war echt cool", war Stefan Kraft nach seinen ersten zwei Trainingssprüngen auf der WM-Großschanze zufrieden. "Ich habe schon beim ersten Sprung ein gutes Gefühl gehabt, der zweite war noch einmal lockerer, da war Energie drinnen. Das ist gut losgegangen"

Kraft geht als Titelverteidiger in den Großschanzen-Bewerb der Heim-WM in Innsbruck. Neben dem 25-Jährigen dürfen dank dessen Gold von Lahti 2017 am Samstag (14.30 Uhr) noch vier Landsleute antreten. Die ÖSV-Teamführung nominierte am Donnerstag Philipp Aschenwald, Manuel Fettner, Michael Hayböck und Daniel Huber. Jan Hörl muss zusehen.

Kraft war im Training der stärkste ÖSV-Springer. Er flog auf 121,5 und 130,5 Meter. Damit war Kraft im zweiten Durchgang hinter Ryoyu Kobayashi der Zweitbeste. Der Japaner stellte die Höchstweite von 132 Meter auf.

Michael Hayböck flog im ersten Durchgang auf 126,5 Meter, landete dann bei 122 Meter. Philipp Aschenwald landete am Tag nach der bestandenen Englisch-Matura bei 126 und 122,5 Meter, Manuel Fettner bei 121 und 114,5 Meter.

(mh)