Kraft fliegt zum Sieg in der Oberstdorf-Qualifikation

Rechtzeitig zum Auftakt der Vierschanzentournee ist Stefan Kraft wieder in Topform. Der Salzburger flog zum Sieg in der Qualifikation von Oberstdorf.
Perfekter Tour-Auftakt für Stefan Kraft! Österreichs Skisprung-Star gewann am Freitag die Qualifikation für den ersten Bewerb der Vierschanzentournee am Sonntag (16.30 Uhr) in Oberstdorf.

Der Salzburger flog vor 15.000 Fans mit der Tageshöchstweite von 138,5m zum Qualifikationssieg. Saison-Dominator Ryoyu Kobayashi musste sich bei gleicher Weite aber schlechteren Haltungsnoten um 0,2 Punkte geschlagen geben.

"Damit hab ich nach den zwei verkorksten Trainingssprüngen echt nicht gerechnet", lachte Kraft, der sich über einen Siegerscheck von 5.000 Franken (rund 4.440 Euro) freuen darf.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Auch Daniel Huber sprang ins Spitzenfeld. Der Salzburger flog mit 133,5m auf den fünften Rang. "Ich war schon nervös, bin jetzt aber sehr zufrieden", strahlte der 25-Jährige. Michael Hayböck sah bei seinem Sprung auf 131,0m und dem 20. Rang noch Verbesserungspotential. "Es war ein bisschen verhalten. Es hat nicht so wie im Training funktioniert."

Manuel Fettner landete mit 123,0m auf dem 27. Rang. "Kein Supersprung, aber es hat gereicht", so der Tiroler. Philipp Aschenwald landete mit 121,5m auf Rang 39, Markus Schiffner (122,0m) wurde 41.

Das Ergebnis



1. Stefan Kraft (AUT) 138,5m, 153,1 Punkte

2. Ryoyu Kobayashi (JPN) 138,5m, 152,9

3. Piotr Zyla (POL) 137,5m, 150,5

wieters:

5. Daniel Huber(AUT) 133,5m, 149,3

20. Michael Hayböck (AUT) 131,0m, 136,8

37. Manuel Fettner(AUT) 123,0m, 123,7

39. Philipp Aschenwald(AUT) 121,5m, 122,0

41. Markus Schiffner (AUT) 122,0m, 121,7

Die K.o.-Duelle



Stefan Hula (POL) - Michael Hayböck(AUT)

Manuel Fettner (AUT) - Constantin Schmid (GER)

Philipp Aschenwald (AUT) - Yukiya Sato (JPN)

Markus Schiffner(AUT) - Andreas Wellinger (GER)

Peter Prevc (SLO) - Daniel Huber(AUT)

Jonathan Learoyd (FRA) - Stefan Kraft (AUT)

(Heute Sport)

Nav-Account heute.at Time| Akt:
SportWintersportSkispringen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen