Sport

Kraft gelingt Generalprobe für Vierschanzen-Tournee

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Revanche geglückt! Am Samstag stürzte Stefan Kraft als 13. böse ab. 24 Stunden später segelte Österreichs bester Skispringer in Engelberg auf das Podest.

Die Vierschanzen-Tournee kann kommen – zumindest für Stefan Kraft! Im letzten Bewerb vor dem Auftakt in Oberstdorf (30. Dezember) belegte der ÖSV-Adler in Engelberg Rang drei. 0,1 Punkte hinter Kamil Stoch (Pol), 11,7 Punkte hinter Weltcup-Leader Richard Freitag (D).

Vor allem für den Kopf war der dritte Saison-Stockerlplatz wichtig, denn am Samstag musste sich Kraft mit Rang 13 zufrieden geben. "Immer wenn man meint, jetzt geht es, dann kommt der Mann mit dem Hammer und gibt uns eine drüber", war der 24-Jährige ratlos. Am Sonntag kehrte die Zuversicht zurück.

Rest des ÖSV-Teams enttäuscht

Nicht so bei den anderen Österreichern. Zweitbester ÖSV-Adler war Manuel Poppinger als 25. Manuel Fettner (26.), Michael Hayböck (27.) und Daniel Huber (29.) holten ebenfalls Punkte.

Gregor Schlierenzauer verpasste erneut die Qualifikation für den zweiten Durchgang.

Freitag Klasse für sich

In absoluter Topform präsentiert sich aktuell der Deutsche Freitag. Mit seinem dritten Saisonsieg baute der Tournee-Favorit seine Führung im Gesamtweltcup aus. Mit 550 Punkten führt der 26-Jährige vor Andreas Wellinger (399) und Daniel Andre Tande (356). Kraft ist Fünfter (292).

(red)

;