Sport

Kraft gestürzt! Führung im Gesamtweltcup ist weg

Heute Redaktion
Teilen

Freud und Leid bei den rot-weiß-roten Skispringern in Engelberg! Bei der Generalprobe für die Vierschanzen-Tournee verlor Stefan Kraft die Weltcup-Führung. Ein ÖSV-Kollege durfte dafür jubeln.

Nämlich Jan Hörl. Mit Sprüngen über 134 und 136,5 Metern flog er auf Platz drei – die ersten Stockerl-Platzierung in seiner Karriere. Nur der Japaner Ryoyu Kobayashi und der Slowene Peter Prevc lagen am Ende vor ihm.

Weniger gut lief es für Stefan Kraft, der nach Platz vier im ersten Durchgang ebenfalls noch auf das Podium hoffen durfte. Doch "Kraftl" patzte beim zweiten Sprung, kam nur auf 125,5 Meter und stürzte noch dazu im Auslauf. Die Führung im Gesamtweltcup verlor er damit an Kobayashi, aber zumindest blieb er unverletzt.

Somit steht der Vierschanzen-Tournee nichts mehr im Wege. Die 68. Ausgabe beginnt am 30. Dezember in Oberstdorf. Die ÖSV-Springer sind nach einer guten Mannschaftsleistung im Aufwind. Denn hinter Hörl belegte Daniel Huber Platz fünf, Philipp Aschenwald wurde Sechster. Platz 15 ging an Gregor Schlierenzauer, der sich nach Rang 30 im ersten Durchgang noch deutlich verbesserte.