Sport

Kraft Zweiter in der Bergisel-Qualifikation

Heute Redaktion
Teilen
Stefan Kraft
Stefan Kraft
Bild: picturedesk.com

Stefan Kraft hat bei der Vierschanzentournee zu seiner Form zurückgefunden. Der Salzburger landete in der Qualifikation auf dem Innsbrucker Bergisel auf Rang zwei.

Kraft segelte in Innsbruck auf die Tageshöchstweite von 132,5 Meter. Das reichte für den zweiten Rang. Hinter dem norwegischen Shootingstar Marius Lindvik (131,5 Meter). "Ich hab mich gut gefühlt. Der Bergisel ist fast das Highlight der Saison", jubelte Kraft.

Auch Philipp Aschenwald sprang mit 131,0 Metern als Dritter ins Spitzenfeld. Jan Hörl landete auf Rang 13 (127,0 Meter), Michael Hayböck auf dem 23. Rang (122,5 Meter) und Gregor Schlierenzauer auf dem 33. Rang (119,0 Meter). Daniel Huber, in Garmisch-Partenkirchen noch als Sechster bester Österreicher, machte es mit Rang 45 (111,0 Meter) spannend.

Aus der nationalen Gruppe schafften es Clemens Aigner mit Rang 28 (120,0 Meter), Stefan Huber mit Rang 36 (119,0 Meter), Clemens Leitner mit Rang 41 (118,0 Meter) und Markus Schiffner mit Rang 46 (115,0 Meter) in den Hauptbewerb. Manuel Fettner verpasste mit 112,0 Metern den Sprung unter die Top 50 um nur 0,6 Punkte. Auch Thomas Hofer (108,5 Meter) und Stefan Rainer (107,5 Meter) schieden aus.

Die Tour-Konkurrenten landeten allesamt im Spitzenfeld. Leader Ryoyu Kobayashi sprang auf Rang fünf. Rivale Karl Geiger wurde Dritter, Dawid Kubacki kam auf Rang sechs.

Die Duelle

Aigner - Hayböck

Schlierenzauer - Stoch

S. Huber - Schmid

Hörl - Pedersen

Leitner - Leyhe

D. Huber - Kubacki

Schiffner - R. Kobayashi

Hula - Aschenwald

Kraft - Sakala

;