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Kratky mit Schockmoment beim Red Bull Flugtag

Heute Redaktion
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Wochenlange Arbeit, zwei Meter Flugweite - oder sogar noch weniger: Der Großteil der am Sonntag beim 8. Wiener Red-Bull-Flugtag im Einsatz befindlichen Geräte waren nicht sonderlich lange in der Luft. Die skurrilen Geräte und ihre Piloten landeten meist relativ rasch im rund 17 Grand kühlen Wasser der Neuen Donau. Was mitunter chaotisch aussah, folgte jedoch strengen Regeln. Denn nicht alles ist erlaubt.

Für einen Schockmoment sorgte Ö3-Moderator Robert Kratky. Beim Antritt für sein Team "United Egg Force" rollte sein Ei-Fluggerät an den Start. Doch es kam zum Unfall - Kraktkys Fluggerät blieb an der Startrampe hängen. Dann krachte der Moderator samt Propeller-Ei in die Tiefe. Der Schock stand Kratky ins gesicht geschrieben - außer Schrammen dürfte er nicht viel abbekommen haben. Seine Weite: 2,5 Meter.

Die Starterlaubnis wurde nur Konstruktionen erteilt, die nicht mehr als zehn Meter Spannweite haben. Motoren oder Antriebe anderer Art sind tabu. Beim Bau durften nur umweltfreundliche Materialien verwendet werden. Das Maximalgewicht des Fluggeräts ohne Pilot ist auf 120 Kilo begrenzt. Die Verwendung von tragenden Metallteilen ist aus diesem Grund sowie aus Sicherheitsgründen untersagt.

Viele technische Vorgaben

Das Fluggerät musste so gebaut werden, dass nach der Landung keine Teile untergehen können. Schon am Vortag wurde geprüft, ob das Fluggerät den Teilnahmebedingungen entspricht.

Der Start erfolgte von einer sechs Meter hohen Plattform. Eine Crew bestand aus einem Piloten und maximal vier Helfern, wobei eine Teilnahme erst ab einem Mindestalter von 16 Jahren möglich ist. Das Fluggerät selbst muss bereits fertig zusammengebaut auf die Startbahn kommen. Für die unmittelbare Flugvorbereitung und Vorstellung der Teilnehmer standen jedem Team maximal 30 Sekunden auf der Plattform zur Verfügung. Für den Flug selbst bestand Helm-und Schwimmwestenpflicht.

Kreatives Fluggerät-Design

Lediglich der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die am Sonntag präsentierten Fluggeräte hatten mitunter Ähnlichkeiten mit Flugzeugen, wie etwa ein Nachbau des historischen Avis-Aeroplanes, mitunter aber gar nicht. Es flog, es flog: Ein Griller, ein Pinguin, ein Ei, das King-Kong-Hochhaus, eine Lok, ein Zurück-in-die-Zukunft-Auto, eine Banane, ein aus Plastikflaschen gebasteltes Objekt oder ein Wikingerboot.

Wobei fliegen sehr relativ ist: Meist ging es nur in eine Richtung, nämlich nach unten - gelegentlich sogar mit einer Saltoeinlage. Zweistellige Weiten waren die Ausnahme. Der Sprung von der Plattform ist dabei nicht völlig ungefährlich: Einige Piloten erlitten bei der Landung Platzwunden. Hilfe war jedoch stets zur Stelle, die abgestürzten Kapitäne wurden bei Bedarf von der Feuerwehr aus dem Wasser gefischt.