Sport

Krebs-Drama! Kult-Athlet kämpft um sein Leben

Ehemaliger Weltklasse-Stabhochspringer, Ex-Athletiktrainer von RB Leipzig und "Let's Dance"-Teilnehmer Tim Lobinger ist schwer erkrankt.

Heute Redaktion
Teilen
Tim Lobinger
Tim Lobinger
Bild: Montage Getty / Gepa

Der Deutsche Tim Lobinger leidet an Leukämie. Diese schlimme Nachricht teilte sein Management am Donnerstag offiziell der deutschen Presse mit. Lobinger wurde als Stabhochspringer bekannt. Er nahm an mehreren Olympischen Spielen und Leichtathletik-Weltmeisterschaften teil. Seine größten Erfolge sind je eine Silber- und Bronze-Medaille bei Europameisterschaften.

Nach seiner aktiven Karriere war der heute 44-Jährige bis zum Bundesliga-Aufstieg Athletiktrainer der U23 von RB Leipzig. Durch seine Teilnahme an der deutschen TV-Show "Let's Dance" erlangte er auch außerhalb der Sportwelt Bekanntheit.

Nun kämpft Lobinger um sein Leben. Die Diagnose wurde ihm im März gestellt. Es folgte eine stationäre Chemotherapie. In der Stellungnahme heißt es, er spreche auf die aggressive Behandlung positiv an. Er und seine Ärzte seien vorsichtig optimistisch.

(SeK)