Sport

Kreuzbandeinriss! Schöpf vier Monate außer Gefecht

Jetzt ist es traurige Gewissheit: Alessandro Schöpf hat sich einen Kreuzbandeinriss im rechten Knie zugezogen. Teamchef Marcel Koller leidet mit.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Ich bin im Rasen hängengeblieben. Ich habe mir das Knie verdreht, es hat geknackst." Schalke-Legionär Alessandro Schöpf hat nach der unglücklichen Aktion im Spiel gegen Leverkusen sofort bemerkt, dass in seinem rechten Knie etwas nicht stimmt.

Jetzt ist die Diagnose da: Kreuzbandeinriss, Schöpf fällt vier Monate aus. Nach einer Rücksprache mit den Ärzten und Schalke verzichtet der 23-jährige Tiroler aber auf eine Operation. Die Verletzung soll durch Therapie und Muskelaufbau behandelt werden - was den Vorteil hat, dass er wieder schneller wieder auf den Rasen zurückkehren kann. Allerdings ist dadurch auch das Risiko einer erneuten Verletzung höher.

ÖFB muss jetzt im Irland-Kracher auf Schöpf verzichten

Die Schock-Diagnose von Schöpf dürfte auch ÖFB-Teamchef Marcel Koller im fernen Wien einen Stich gegeben haben. Er muss jetzt im so wichtigen WM-Qualifikationsspiel gegen Irland am 11. Juni auf die Dienste des Mittelfeldspielers verzichten.

Gemeinsam mit Marko Arnautovic und dem langzeitverletzten Einser-Goalie Robert Almer ist das bereits der dritte bittere Ausfall, den Koller jetzt kompensieren muss.

(AK)