Sport

Kreuzbandriss bei Vonn kein Drama!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: marcgirardelli.com

Jetzt ist es also heraußen: Lindsey Vonn fährt mit einem gerissenen Kreuzband. Und sie will damit auch bei Olympia starten. Das ist an sich keine große Sache. Es gibt heute schon Top-Methoden, mit Therapie und Spezial-Tapes ein Knie so zu stabilisieren, dass es auch bei Extrem-Belastung hält wie ein gesundes. Man muss sich nur etliche US-Footballer anschauen.

Auch Peter Wirnsberger ist seinerzeit mit einem gerissenen Seitenband im Knie gefahren. Ich selbst habe 1993 mit einem gerissenen Kreuzband noch den Weltcupsieg fixiert. Nein, die Verletzung wird für Lindsey nicht das Problem sein. Ihr Handicap ist die fehlende Form. Sie ist derzeit nur bei etwa 80 Prozent ihres normalen Leistungsvermögens. Und das wird sie mit ein oder zwei Rennen bis Olympia, wie sie gesagt hat, nicht mehr erreichen. Ich würde ihr empfehlen, öfters an den Start zu gehen. Körperlich ist das möglich.