Sport

Kriechmayr holt Abfahrts-Bronze in der Nebelsuppe

Kjetil Jansrud ist Abfahrts-Weltmeister 2019! Silber ging in seinem letzten Rennen an Aksel Lund Svindal, Bronze schnappte sich Vincent Kriechmayr.

Heute Redaktion
Teilen

Gold und Silber in der WM-Abfahrt gehen nach Norwegen! Die beiden angeknacksten Super-Elche Kjetil Jansrud und Aksel Lund Svindal fanden in der Nebelsuppe von Aare den schnellsten Weg ins Ziel. Vincent Kriechmayr ergatterte bei sehr schwierigen Verhältnissen immerhin Bronze.

Die Abfahrt stand unter keinem guten Stern, denn der Wetterbericht bestätigte sich. In Aare herrschte dichter Schneefall und Nebel, der Start wurde mehrere Male nach hinten verschoben, um 13:30 Uhr wurde mit einer Stunde Verspätung aber losgefahren.

Das Rennen wurde zu einer Lotterie, die ersten Fahrer mussten Schneepflug spielen. Hannes Reichelt ("Heute" berichtete) gab seine Startnummer eins schon am Vorabend ab und musste mit Nummer 46 starten. Der Poker ging aber nicht ganz auf, mit einem großen Fehler im oberen Teil geriet der Routinier in den Tiefschnee und fuhr nur auf Platz 29.

Doppelsieg für Elche, Kriechmayr holt Bronze

Die große Abschiedsvorstellung von Aksel Lund Svindal wurde zur Medaillen-Party der Super-Elche. Am Ende wurde es Silber für Svindal in seinem letzten Rennen, weil Kjetil Jansrud - mit gebrochener linker Hand - um zwei Hundertstel schneller war und sich zum Weltmeister 2019 krönte.

Vincent Kriechmayr rettete die Ehre der ÖSV-Herren und schnappte sich nach Silber im Super-G die Bronzemedaille, 33 Hundertstel fehlten auf Jansrud.

Matthias Mayer verpasste Edelmetall als Fünfter knapp, Otmar Striedinger stürzte beim Zielsprung.

(Heute Sport)