Sport

Krisen-Köln trainert mit Bohnen und eckigen Bällen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Peter Stöger versucht alles, um seinen Klub aus der Krise zu führen. Köln setzt im Training auf eckige Bälle und Bohnen – und eine Weisheit von Roberto Blanco.

Blicken die Köln-Kicker auf die Bundesliga-Tabelle, vergeht ihnen das Lachen. Acht Spiele, ein Punkt, 3:17 Tore – der schlechteste Saisonstart eines deutschen Erstligisten. Für Coach Peter Stöger ist vor dem Europa-League-Gastspiel bei BATE Borisow am Donnerstag und dem "Kellerduell" mit Bremen am kommenden Sonntag klar: die Krise muss aus den Köpfen. Deswegen setzt er im Training auf ungewöhnliche Maßnahmen.

Unerwartetes erwarten



Die "Effzeh"-Kicker staunten nicht schlecht, als sie zum Training kamen. Auf sie warteten eckige und bohnenförmige Bälle. Trainer Stöger erklärt, warum – und nimmt eine Anleihe bei Roberto Blancos Hit "Ein bisschen Spaß muss sein": "Mit dieser Maßnahme soll ein bisschen Abwechslung, ein bisschen Spaß und ein bisschen Konzentration in den Arbeitsalltag gebracht werden." Die Informationen des Ball-Herstellers: "Der Unrunde Ball erhöht den Schwierigkeitsgrad und stellt Spieler vor ungewohnte Situationen."

Hilfe angeboten

Ungewöhnlich sind zum Teil auch die Hilfsangebote an die "Geißböcke". So will Ex-Köln-Stürmer Milivoje Novakovic gratis ein Comeback geben, um das Team aus der Krise zu schießen. "Zehn Tore traue ich mir noch zu", meint der 38-Jährige. Mit dem 39-jährigen Claudio Pizarro hat Köln allerdings bereits einen "Sturm-Oldie" unter Vertrag. (gr)