Sport

Krisengipfel am Dienstag: UEFA überlegt Abbruch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Das wäre ein Knalleffekt im europäischen Fußball! Die UEFA hat zu einer Krisen-Telefonkonferenz geladen. Dabei wird über die Zukunft des europäischen Fußballs entschieden.

Wie der europäische Fußballverband mitteilte, werden am Dienstag Vertreter aller UEFA-Mitgliedsverbände, der nationalen Ligen, der Europäischen Klub-Vereinigung (ECA) sowie der Spielergewerkschaft FIFPro diskutieren.

In der riesigen Telefonkonferenz wird über die Zukunft des europäischen Fußballs entschieden. Dabei geht es um den Abbruch der nationalen Ligen, die Unterbrechung der Champions League und Europa League und der Europameisterschaft 2020. Möglich, dass es europaweit keine Landesmeister gibt, alle Bewerbe gestoppt werden.

Am Donnerstag hatte die spanische Marca berichtet, der europäische Fußballverband plane den Stopp der Europacup-Bewerbe. Kurzzeitig stand eine Absage des LASK-Spiels gegen Manchester United im Raum.

Um 14.10 Uhr teilte der LASK auf "Heute"-Anfrage mit, dass das Spiel auf der Gugl ganz sicher stattfinden wird. Dies habe die UEFA laut den Linzern bestätigt. Unmittelbar danach folgte auch die offizielle Aussendung der Schwarz-Weißen.

Die UEFA ist ohnehin unter Zugzwang. Die Europa-League-Partien zwischen Inter Mailand und Getafe sowie Sevilla und Roma mussten bereits abgesagt werden. Nachdem die Fußballer von Real Madrid unter Quarantäne stehen, ist ein Antreten der "Königlichen" in der Champions League bei Manchester City mehr als unwahrscheinlich.

Mehr zum Thema