Politik

Krisengipfel! Universitäten wollen mit Kogler sprechen

Die österreichischen Universitäten sprechen ein Machtwort und fordern angesichts der dramatischen Situation die Abhaltung eines Krisengipfels.

Die Universität Wien ist die größte Hochschule in Österreich.
Die Universität Wien ist die größte Hochschule in Österreich.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Die österreichischen Universitäten begrüßen den Vorstoß von Vizekanzler Werner Kogler, sich den finanziellen Mehrbedarf der Universitäten für die Jahre 2022-24 nochmals anzuschauen und fordern die Abhaltung eines Krisengipfels, um angesichts der dramatischen Situation nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen.

Denn die 500 Millionen, die den Universitäten für die Jahre 2022-24 zum Ausgleich der finanziellen Mehrkosten in Aussicht gestellt wurden, "sind definitiv nicht ausreichend", heißt es am Montag in einer Mitteilung.

"Massiver Rückbau"

"Ein massiver Rückbau, vor dem wir schon seit Monaten gewarnt hatten, ist keine Drohung, sondern eine logische Konsequenz, wenn wir die zugesagte Summe den prognostizierten Mehrkosten gegenüberstellen", betont uniko-Präsidentin Sabine Seidler.

Und weiter: "Dass Inflation, Energiepreise und Mieten seit unserem ersten Hilferuf im Frühjahr dramatisch gestiegen sind, ist kein Geheimnis. Warum hätten daher einzig die Ausgaben der Universitäten auf dem Stand von April, als wir bereits ein Budgetloch von 500 Millionen für die LV-Periode 2022-24 beziffert hatten, stehen bleiben sollen?", betont Seidler.

"Kein Spielraum"

Die Rektoren aller 22 öffentlichen Universitäten nehmen das Gesprächsangebot von Vizekanzler Kogler gerne an und sprechen sich nach der Plenarsitzung für die Einberufung eines Krisengipfels aus.

"Die 500 Millionen für die nächsten zwei Jahre werden zur Gänze von den Energie- und Mietkosten aufgefressen, für die anstehenden Gehaltsverhandlungen bleibt uns kein Spielraum. Dabei sehen wir uns gegenüber unseren Mitarbeiten in der Verantwortung, einen fairen Abschluss, der sich erfahrungsgemäß am Beamtenabschluss orientieren wird, zu gewährleisten", betont Seidler.

Solange dieses grundlegende Dilemma nicht geklärt ist, sehen sich die Rektoren außerstande, sich zur Ergänzung der Leistungsvereinbarungen zu verpflichten.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute