Sport

Kristallkugeln sind wertvoller als Gold

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: marcgirardelli.com

Nur vier Tage nach dem WM-Slalom geht es morgen im Ski-Weltcup weiter: erstes Training in Saalbach. Die Goldmedaillen sind im Schrank platziert, jetzt beginnt die spannende Jagd nach den Kristallkugeln.

Zwei große Duelle erleben wir im Kampf um den Gesamtweltcup. Bei den Damen sehe ich Maze gegen Fenninger knapp vorne. 184 Punkte Vorsprung und drei Slaloms sprechen für die Slowenin. Aber: Anna hat im Vorjahr als Jägerin gute Figur gemacht und noch spät die Wende geschafft.

Auch der Herren-Zweikampf Hirscher gegen Jansrud hat das Potenzial zum Foto-Finish. Hirscher ist der beste Skifahrer, Jansrud hat ein Speed-Rennen mehr. Bei der WM schwächelte der Norweger zuletzt. Da war er nicht alleine: Kein einziger Weltcup-Führender holte in seiner Parade-Disziplin Gold.

Für mich war Kristall mehr wert als Gold. Die Kugel ist der Beweis, dass du einen Winter lang der Beste bist, nicht nur zwei Minuten wie bei der WM. Hut ab, wenn Hirscher das zum vierten Mal in Serie gelingt.