Sport

Kristoffersen schnappt Hirscher Rentier weg

Heute Redaktion
Teilen

Henrik Kristoffersen gewann am Sonntag den Weltcup-Slalom im finnischen Levi. Der Norweger siegte vor dem Halbzeitführenden Marcel Hirscher und dem Deutschen Felix Neureuther.

Für den erst 20-jährigen Norweger war es bereits der zweite Sieg in einem Weltcup-Slalom, nachdem er in der vergangenen Saison in Schladming erstmals auf die oberste Stufe des Podests kletterte. Nach dem ersten Durchgang lag Kristoffersen nur 0,06 Sekunden hinter Hirscher auf Rang zwei.

Den Grundstein für den Sieg legte er im zweiten Durchgang am Steilhang, wo ihm ein Traumlauf aufging. Er schlug den bis dahin führenden Neureuther um 1,31 Sekunden. Auch Hirscher konnte da nicht mithalten und musste sich 0,12 Sekunden hinter dem Sieger einreihen.

"Ich bin superhappy", sagte der Verteidiger der kleinen Kristallkugel für die Slalom-Saisonwertung. "Es war ein Superfight mit Henrik! Ich habe schon auch einen guten Lauf erwischt, der Bursche muss brutal gut gefahren sein. Aber alles in allem ist es ein gutes Zeichen. Ich glaube schon, dass wir bei der Musi dabei sind", sagte Hirscher nach dem knapp verpassten Jubiläumssieg Nummer 25.

Bekanntlich gibt es für den Gewinner eines Levi-Slaloms immer ein Rentier als Geschenk. Somit bekommt "Ferdl", den Hirscher im Vorjahr gewann, nun einen Freund mit norwegischem Namen. "Ich nenne es auch wie meinen Vater. Es heißt Lars", sagte der Olympia-Dritte, der eines der seltenen ganz dunklen Tiere geschenkt bekam. Die Slowenin Tina Maze hatte als Slalomsiegerin des Vortages ihren ebenfalls erst sechs Monate alten Vierbeiner Victor genannt.

Schwaches ÖSV-Team

Weitere ÖSV-Läufer in den Weltcup-Punkten waren Benjamin Raich als 15. (+3,02) und Wolfgang Hörl als 27. (4,62). Olympiasieger Mario Matt und Manuel Feller waren im ersten Lauf ausgeschieden, Reinfried Herbst im zweiten.

Endstand beim Slalom in Levi:

1. Henrik Kristoffersen (NOR) 1:50,39 Min.

2. Marcel Hirscher (AUT) +0,12 Sek.

3. Felix Neureuther (GER) +1,31

4. Sebastian-Foss Solevaag (NOR) +1,32

5. Patrick Thaler (ITA) +1,48

6. Fritz Dopfer (GER) +1,52

7. Mattias Hargin (SWE) +1,69

8. Alexander Choroschilow (RUS) +1,97

9. Andre Myhrer (SWE) +2,18

10. Daniel Yule (SUI) +2,19

Weiter:

15. Benjamin Raich (AUT) +3,02

27. Wolfgang Hörl (AUT) +4,62

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.: Manuel Feller (AUT), Mario Matt (AUT)

Ausgeschieden im 2. Durchgang u.a.: Reinfried Herbst (AUT)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...