Sport

Kritik an Domenech: "Meinung eines Unfähigen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Benoit Tessier / Reuters

Frankreichs Ex-Teamchef Raymond Domenech teilt in seinem Buch "Tout Seul" ordentlich aus. Am Dienstag musste er selbst Kritik einstecken. Der französische Ex-Internationale Robert Pires bezeichnete ihn als "Unfähigen".

. Am Dienstag musste er selbst Kritik einstecken. Der französische Ex-Internationale Robert Pires bezeichnete ihn als "Unfähigen".

Frankreichs Ex-Teamchef Raymond Domenech hat in Paris sein umstrittenes Buch "Tout Seul" (Ganz allein) vorgestellt - und am Dienstag heftige Kritik einstecken müssen. "Die Meinung eines Unfähigen interessiert mich nicht", erklärte etwa der ehemalige Internationale Robert Pires. Der 39-Jährige sagte der Zeitung "Le Parisien", Domenech sei immer ein schlechter Trainer gewesen. Aus dem Buch spreche "purer Groll".

Der Präsident des französischen Verbandes, Noël Le Graët, meinte hingegen, die Fußball-Szene sei nicht unbedingt am Buch interessiert. Das Werk sei "eher für ihn (Domenech) wichtig". In seinem Mittwoch erscheinenden Buch übt Domenech an etlichen seiner Ex-Spieler harte Kritik. Wie diese darauf reagieren würden, interessiere ihn nicht. "Das ist nicht mein Problem", sagte der 60-Jährige bei der Präsentation in Paris.

"Tout Seul" beleuchtet vor allem die Vorkommnisse der aus französischer Sicht verunglückten WM 2010 genauer. Einige Teamspieler von damals bezeichnete er als "einen Haufen Idioten". Franck Ribery ("Eine empfindliche Diva") habe das Gefüge der "Bleus" aufgrund von Neid auf den von ihm präferierten Yoann Gourcuff verdorben, Samir Nasri sei "ein Symbol von Selbstsüchtigkeit", Thierry Henry einer der Ersten, die das sinkende Schiff verlassen hätten. Nicolas Anelka indes habe das Team schließlich "getötet".