Sport

Kroate Mandzukic zieht Lederhosen an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LESZEK SZYMANSKI (EPA)

Der kroatische Teamstürmer und dreifache Euro-Torschütze Mario Mandzukic wird Teamkollege von David Alaba. Der 26-Jährige wechselt vom Vfl Wolfsburg zu den Bayern, die zuvor schon Stürmer Claudio Pizarro verpflichtet haben.

Bayern München bestätigte am Mittwoch die Verpflichtung des Kroaten. "Er wird unseren Kader weiter verstärken", sagte Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger. Mandzukic soll nach der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschreiben.

Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Nach übereinstimmenden Medienberichten bezahlt der FC Bayern 13 Millionen Euro für den Stürmer. Mandzukic hatte bei der Europameisterschaft drei Tore erzielt und wurde von einigen Clubs umworben. Beim VfL besaß er noch einen Vertrag bis 2014.

Gomez muss sich gegen Mandzukic und Pizarro behaupten

DFB-Nationalstürmer Mario Gomez, der in der vergangenen Bundesliga-Saison 26 Tore für München erzielt hatte, erhält somit starke Konkurrenz. Bereits zuvor hatte der FC Bayern Claudio Pizarro von Werder Bremen verpflichtet.

Wolfsburg hingegen könnte den Abgang von Mandzukic verkraften, denn in dem niederländischen Torschützenkönig Bas Dost und dem zuletzt bei den Bayern spielenden Ivica Olic hat der Club zwei neue Stürmer verpflichtet. "Ich halte Reisende nicht auf", hatte VfL-Manager Felix Magath am Montag gesagt.