Sport

Kroatien feiert 1:0-Auftaktsieg gegen die Türkei

Heute Redaktion
Teilen

Kroatien hat sich im Auftaktspiel der Gruppe D mit 1:0 gegen die Türkei durchgesetzt. Die Kroaten waren über weite Strecken das bessere Team, Luka Modric erzielte den entscheidenden Treffer mit einem wunderschönen Volley (42.).

Im Parc de Princes herrschte eine geniale Fußball-Atmosphäre, dementsprechend heißblütig gingen auch die beiden Teams ins Spiel. Es ging flott hin und her, die erste von recht wenigen Tormöglichkeiten ließ Rakitic schon in der zweiten Minute aus.

Bis zum nächsten Abschluss mussten die Fans in Paris bis zur 27. Minute warten, da gelang Badelj der erste Schuss auf das Tor. Praktisch im Gegenzug hatten auch die Türken ihre erste Chance, Keeper Subasic konnte einen Kopfball von Tufan im Nachfassen kontrollieren.

Kurz vor der Pause durften die zahlreichen kroatischen Fans jubeln. Die Türkei brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Modric nahm mit einem Volley volles Risiko und versenkte den Ball zum 1:0 (42.), das war zugleich auch der Pausenstand.

Kurz nach Wiederanpfiff hatte Kapitän Srna zwei Mal das 2:0 auf dem Fuß. Einmal scheiterte er mit einem Freistoß an der Latte, wenig später traf er einen Abpraller nicht ins leere Tor. Die Türkei konnte aber nie wirklich Druck aufbauen, Kroatien war auch in der zweiten Hälfte das dominantere Team. In der 70. Minute hatte Perisic mit einem Lattenkopfball Pech.

Kroatien hatte noch zahlreiche Chancen auf einen höheren Sieg, es blieb aber beim 1:0 gegen die Türkei.