Sport

Kröll bei Schweizer Doppelsieg Dritter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Didier Defago (SUI) gewann die Weltcup-Abfahrt in Bormio (ITA) vor seinem Landsmann Patrick Küng. Klaus Kröll kämpfte sich mit Stockproblemen zu Platz drei.

Das letzte Herren-Rennen des Jahres endete mit einer Weltpremiere. Zum ersten Mal in der Weltcup-Geschichte ging der Sieg auf der "Stelvio" an einen Schweizer. Didier Defago meisterte die berühmt-berüchtigte Piste in einer Zeit von 2:01,81 Minuten am schnellsten.

Nachdem er die komplette Vorjahrssaison wegen eines Kreuzbandrisses in der Vorbereitung verpasste, meldete sich der Olympiasieger eindrucksvoll zurück. "Der Sieg ist noch schwer zu realisieren. Es ist von Rennen zu Rennen bergauf gegangen. Ich muss dem Team danken, dass es mir geholfen hat, nach meiner Verletzung zurückzukommen", freute sich der Schweizer.

Wieder einmal Trainingsschnellster und nach dem Rennen nur Gratulant war Klaus Kröll. Bis zur Einfahrt des Zielhangs lieferte er sich mit dem späteren Sieger einen Hundertstelkrimi. Dann aber kam der Steirer in einer Linkskurve von der Linie ab und unglücklicherweise rutschte ihm auch noch der Stock aus der Hand.

"Das Hauptproblem war, dass ich den Stock verloren habe, das hat mich aus der Konzentration gebracht. Mit so einem Fehler kann man nicht zufrieden sein, ich wollte das Rennen gewinnen", ärgerte sich der ÖSV-Star, dessen Teamkollegen einmal mehr nur Statisten waren. Herausragend war nur die Leistung von Hannes Reichelt, der trotz hoher Nummer und schlechter Piste zu Platz neun raste.

Endergebnis bei der Abfahrt in Bormio:

1. Didier Defago (SUI) 2:01,81 Min.

2. Patrick Küng (SUI) +0,29 Sek.

3. Klaus Kröll (AUT) +0,42

4. Erik Guay (CAN) +0,64

5. Bode Miller (USA) +0,78

Weiter:

9. Hannes Reichelt (AUT) +1,23

12. Joachim Puchner (AUT) +1,54

16. Romed Baumann (AUT) +1,85

22. Mario Scheiber (AUT) +2,43

25. Max Franz (AUT) +2,50

36. Georg Streitberger (AUT) +3,67

40. Manuel Kramer (AUT) +4,29