Leser

Brand in "Krone"-Hochhaus in Wien-Döbling ausgebrochen

Feuerwehr-Einsatz bei Österreichs größter Tageszeitung: Das "Krone"-Haus in Wien-Döbling brennt. Einsatzkräfte sind ausgerückt.

Heute Redaktion
Teilen
In Wien-Döbling brannte es am Mittwoch.
In Wien-Döbling brannte es am Mittwoch.
Leserreporter

Eine dichte Rauchsäule über dem Wiener Nobelbezirk Döbling – und wie ein "Heute"-Leserreporter meldet, steht ausgerechnet die Zentrale von Österreichs größter Tageszeitung in Flammen. Mehrere Mitarbeiter bestätigen: Es wurde Feuer-Alarm im Pressehaus in der Wiener Muthgasse ausgelöst.

Die Berufsrettung sei unterwegs. Eine Evakuierung des Gebäudes war nicht nötig, dennoch bildete sich rasch eine Menschentraube am Parkplatz vor dem Haus – die meisten Mitarbeiter verließen ihre Büros freiwillig. Die Feuerwehr ist mit 27 Einsatzkräften vor Ort.

1/6
Gehe zur Galerie
    In Wien-Döbling brannte es am Mittwoch.
    In Wien-Döbling brannte es am Mittwoch.
    Leserreporter

    Feuerwehr unterwegs

    Dichte Rauchschwaden an der Fassade des Hochhauses erweckten den Eindruck, der "Krone"-Turm stehe in Flammen. Laut einem Pressesprecher der Wiener Feuerwehr war das Feuer allerdings im anliegenden Flachbau ausgebrochen, der die "Krone"-Redaktion behaust. 

    Auf dem Dach des Hauses fanden zum Zeitpunkt des Brandes Arbeiten statt. Die Brandursache ist aktuell Gegenstand von Ermittlungen. Die Wiener Berufsrettung konnte auf "Heute"-Nachfrage vorerst Entwarnung geben. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt.

    Die Videos: