Sport

Krönen sich die Bayern am Samstag zum Meister?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Bayern München könnte bereits am Samstag zum 23. Mal als deutscher Fußball-Meister feststehen. So früh in der Saison ist das in der gesamten Historie der deutschen Bundesliga noch keinem Team gelungen. Zum Feiern würde sich der überlegene Tabellenführer aber keine Zeit nehmen, steht doch bereits am Dienstag das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Juventus Turin auf dem Programm.

Die erste Trophäe seit dem Double 2010 wäre für ÖFB-Jungstar David Alaba und seine Kollegen allerdings eine willkommene Motivationsspritze. Sollte der 20 Punkte zurückliegende Titelverteidiger Borussia Dortmund am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) beim VfB Stuttgart nicht gewinnen, könnten die Bayern am Abend (18.30) mit einem Heimsieg gegen den HSV bereits sieben Runden vor Schluss alles klar machen.

Den bisherigen Rekord für frühe Titelentscheidungen halten ebenfalls die Münchner. Sowohl 1973 als auch 2003 war ihnen die Meisterschaft vier Runden vor Schluss nicht mehr zu nehmen gewesen. Sollten die Dortmunder am Osterwochenende noch nicht mitspielen, hätten es die Bayern eine Runde später selbst in der Hand, wenn sie am 6. April nach den Hamburgern auch Eintracht Frankfurt bezwingen.

22 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage

In der Liga ist der Rekordmeister seit Ende Oktober ungeschlagen, in diesem Jahr gab es bisher neun Siege in neun Spielen. "Wir müssen uns auf Hamburg konzentrieren und ein gutes Ergebnis schaffen", forderte Mittelfeldorganisator Bastian Schweinsteiger. "Wir haben zwei Jahre lang keinen Titel geholt, jetzt stehen wir kurz davor. Das würde uns einen Schub geben."

Große Feierlichkeiten werde es auch im Titelfall nicht geben, hat die Clubführung bereits mehrfach betont. Man müsse sofort mit der Regeneration beginnen und sich neu fokussieren, erklärte Sportvorstand Matthias Sammer. "Jeder hat das Spiel gegen Juve am Dienstag vor Augen", versicherte Schweinsteiger. Auch Alaba, der sich mit seinem späten Ausgleich in der WM-Qualifikation in Irland (2:2) eine ganz persönliche Moralinjektion geholt hat.