Was als vermeintliche Auszahlung bereits vorhandener Geldbeträge begann, endete für einen Pensionisten aus Klagenfurt mit einem hohen finanziellen Schaden. Der 77-Jährige wurde laut Polizei Opfer einer bislang unbekannten Täterschaft.
Die Betrüger sollen den Mann seit Anfang Mai telefonisch kontaktiert und ihm vorgespiegelt haben, dass ihm Geld in Form von Krypto-Assets zustehe. Um an diese angeblichen Guthaben zu gelangen, wurde der Pensionist zu mehreren Banküberweisungen verleitet.
Wie die Täter an die Telefonnummer des 77-Jährigen gelangten, ist derzeit unklar. Die Kontaktaufnahme erfolgte ausschließlich über Telefonanrufe. Der Schwindel flog erst auf, nachdem bereits erhebliche Geldsummen überwiesen worden waren.
Laut Polizei entstand dem Klagenfurter ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro. Die Ermittlungen zu den bislang unbekannten Tätern laufen.