Timeout

Kuck mal, wer da kommt! Weißer Hai grüßt Taucher

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wer von dem Filmklassiker "Der weiße Hai" schon Angst vor den Raubfischen bekommen hat, der wird bei diesen Aufnahmen garantiert ins Schwitzen kommen.

Einmal im Leben mit einem "Weißen Hai" zu tauchen - das ist ein Wunsch, den vielleicht nicht unbedingt viele Menschen haben.

Für den leidenschaftlichen Taucher und Kameramann Anthony Kobrowisky ist es aber vermutlich das beeindruckendste Erlebnis auf der Welt.

Um auch andere Menschen auf die wunderschönen Tiere aufmerksam zu machen und ihnen stückweise auch die Angst vor Haien nehmen zu können, nimmt Anthony bei jedem seiner Tauchgänge die Kamera mit.

Spektakuläre Nahaufnahme

Mit seinen Bildern und Videos will er der Welt die Tiere ganz Nahe bringen. Und mit seiner letzten Aufnahme ist ihm das auf eine unglaubliche aber auch ein wenig beängstigende Weise gelungen.

Bei seinem letzten Tauchgang vor der Küste Gansbaai in Südafrika hat Anthony ein Video gemacht, das man so vermutlich noch nicht gesehen hat.

Nur wenige Augenblicke, nachdem er in den Käfig im Wasser gestiegen war, tauchte vor ihm ein riesiger Weißer Hai auf. Anthony zögerte keine Sekunde griff zu seiner Kamera und hielt den Moment für die Ewigkeit auf Video fest.

300 messerscharfe Zähne

Der Weiße Hai ist nur wenige Zentimeter von dem Taucher entfernt und öffnet sein riesiges Maul. Anthony Kobrowisky blitzen 300 messerscharfe Zähne entgegen, die er ohne Probleme berühren hätte können.

"Diese Tiere sind vom Aussterben bedroht", schreibt Anthony unter das Video, das er unmittelbar nach der Begegnung auf Instagram stellte.

Haie werden oft als brutale Killer bezeichnet, die im Meer wahllos Menschen attackieren und töten. Ein Vorurteil, an dem auch der Film "Der weiße Hai" von Steven Spielberg, nicht ganz unschuldig ist.

Hai-Attacke sehr unwahrscheinlich

Jährlich gibt es knapp 100 Hai-Attacken auf der Welt. Rund die Hälfte davon werden von "Weißen Haien" verübt. Ein Angriff gilt aber als sehr unwahrscheinlich. Kommt es dann doch zu einer Attacke, dann passiert dies nicht aus "Mordlust" der Tiere.

Vielmehr befinden sich die Menschen oft in dem Jagdrevier der Haie. Surfer werden auch oftmals von den Tieren mit Robben verwechselt. Ein Hai-Angriff ist also sehr unwahrscheinlich, in den meisten Fällen aber leider oftmals tödlich.

(wil)