Tragödie in Tirol

Kuhherde tötet Frau (67) – nun gibt es neuen Verdacht

Nach einer tödlichen Kuhattacke in Osttirol rätselt man weiterhin über den Auslöser. Nun gibt es einen neuen Verdacht.
Newsdesk Heute
19.05.2026, 14:56
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Sonntag kam es in Oberlienz (Bezirk Lienz) zu schrecklichen Szenen. In einem ausgeschilderten Weidegebiet südlich des Flusses Isel wurde ein einheimisches Ehepaar zur Mittagszeit von einer Kuhherde angegriffen. Dabei kam eine 67-Jährige ums Leben, ihr Ehemann (65) wurde schwer verletzt.

Bereits zuvor kam es an jenem Tag zu einem Angriff auf einen Deutschen (70) und ein weiteres Ehepaar. Als erste Maßnahme soll der Wanderweg an dem Weidegebiet seitens des Tourismusverbandes Osttirol umgeleitet werden. Nun hat sich auch der Bürgermeister von Oberlienz, Markus Stotter, zu Wort gemeldet.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Wolf als Auslöser?

Unter Berufung auf den Ortschef berichtet die "Kleine Zeitung", dass die Kühe auf der Weide nun eingezäunt werden sollen. Weiterhin rätselt man noch über den Auslöser der Angriffe. Laut Stotter sollen die Tiere Sonntagfrüh noch völlig ruhig gewesen sein. Der Bürgermeister hat einen neuen Verdacht.

Demnach könne nicht ausgeschlossen werden, dass ein Wolf für das unruhige Verhalten der Tiere verantwortlich war. Dazu würden auch Aussagen von Spaziergängern passen, die in diesem Bereich auch aufgescheuchte Rehe beobachtet hätten.

Der schreckliche Tod der 67-Jährigen sei eine Verkettung von Ereignissen gewesen, so Stotter. Es sei "untypisch", dass die Herde so auf Menschen reagiere, auch an Hunde seien die Kühe grundsätzlich gewöhnt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 19.05.2026, 14:56
Jetzt E-Paper lesen