Sport

Kult-Sportmoderator Burkhard Weber gestorben

Für viele Sport-Fans gehörte Burkhard Weber in der TV-Berichterstattung zum Fernseh-Alltag. Der Kult-Moderator verstarb nun im Alter von 64 Jahren.

Heute Redaktion
Teilen
Burkhard Weber
Burkhard Weber
Bild: imago sportfotodienst

Weber wurde einem breiten Publikum bekannt durch seine Moderation der deutschen Bundesliga-Show "Anpfiff" auf RTL, für die er bis zur Einstellung des Formats 1992 vor der Kamera stand. Außerdem war er 20 Jahre lang Sportchef des Kölner TV-Senders.

Danach wechselte er zu "Sky", wo er in knapp sieben Jahren die Berichterstattung maßgeblich prägte und auch die optische und grafische Aufarbeitung stark verbesserte. Nach seinem Rückzug 2018 arbeitete er als Berater für den Boxstall Universum.

Webers Tod wurde von Moderator Michael Leopold in der Sendung "Alle Spiele, alle Tore" verkündet: "Zum Ende dieser Sendung möchte ich stellvertretend im Namen der gesamten Sky-Fußball- und Sportredaktion unserem langjährigen Sportchef Burkhard Weber noch die letzte Ehre erweisen. Burkhard ist nach langer, schwerer Krankheit von uns gegangen, unsere Gedanken sind bei seinen Freunden, bei seiner Familie, bei seinen Kindern, und wir wünschen viel, viel Kraft."