Sport

Kult-Stürmer Burgstaller: "Ewig bei Schalke!"

Guido Burgstaller schoss sich in Windeseile in die Herzen der Schalke-Fans. Er selbst will am liebsten nie wieder weg aus Gelsenkirchen.

Heute Redaktion
Teilen

Karriereende bei Schalke 04? "Wenn ich es so weit vorausplanen könnte, würde ich das sofort unterschreiben. Es gefällt mir hier sehr gut, es ist ein überragender Verein mit einem tollen Stadion, unglaublichen Fans", erklärt Guido Burgstaller in der aktuellen Sport Bild. Burgstaller schwebt bei seinem neuen Klub auf Wolke sieben.

Burgstallers Aufstieg

Nach seinem Wechsel im Winter von Nürnberg zu Schalke schlug er sofort ein, ist längst der Torgarant in Königsblau. Acht Treffer in der Bundesliga und drei Tore in der Europa League zeugen davon. Nicht nur deshalb erarbeitete er sich schnell den Status des Publikumslieblings.

Burgstaller wurde die Ehre zuteil, vom Fachmagazin "kicker" als letzter Kult-Stürmer der Bundesliga bezeichnet zu werden. Burgstaller ist ein unermüdlicher Arbeiter, kaltschnäuzig vor dem Tor und nicht auf den Mund gefallen. Dafür lieben ihn die Fans.

Doch selbst Burgstaller kann man aus der Ruhe bringen. Das verriet er im Interview. Vor seinem ersten Gespräch mit Schalke-Trainer Markus Weinzierl war er nervös: "Mein Berater sagte mir: Der Trainer ruft dich am Abend an. Um ihn ja nicht zu verpassen, legte ich mein Handy neben mir auf die Couch - ich war nervös, wartete. Es verging eine Stunde, dann noch eine, kein Anruf. Um kurz vor zehn klingelte dann das Handy. Endlich. Ich war erleichtert."

Picture

(Heute Sport)