Österreich

Kunde rief Notdienst-Installateur und wurde abgezockt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Wenn es um die Reparatur seiner Therme geht, läuft Daniel R. (Name geändert) heiß. Der Kellner (24) rief am 10. Jänner einen Fachmann - und musste dafür tief in die Tasche greifen.

Wenn es um die Reparatur seiner Therme geht, läuft Daniel R. (Name geändert) heiß. Der Kellner (24) rief am 10. Jänner einen Fachmann – und musste dafür tief in die Tasche greifen.

Daniel R. hatte Probleme mit seiner Heizung – bei den derzeit frostigen Temperaturen nicht gerade lustig. Er rief den Notdienst-Installateur. Gegen 15 Uhr kam ein Arbeiter eines Betriebes aus Liesing. Der (nicht lustige) Witz: Der Penzinger musste noch vor verrichteter Arbeit bezahlen: "Kaum in der Wohnung, hat er mir schon die Rechnung präsentiert", ärgert sich der Kellner.

Der Installateur setzte Daniel R. sogar unter Druck: entweder die Rechnung in Höhe von 464,40 Euro oder eine Stornogebühr in Höhe von 202 Euro zahlen. Der 24-Jährige blechte die Rechnung und bereut es im Nachhinein: "Die Arbeit an sich waren nur einige kleine Justierungen des Druckes. Nach fünf Minuten war er fertig."

Dem Konsumentenschutz der Arbeiterkammer ist das betreffende Unternehmen bereits bekannt: "Es gab hier schon einige Beschwerden", so Juristin Jasmin Habersberger zu "Heute". Robert Breitschopf, Innungsmeister der Wiener Installateure, verspricht: "Wir werden dem Fall nachgehen und den Betrieb überprüfen." "Heute" versuchte mehrmals, Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen – ohne Erfolg. 

;