Am 21. April feierte die KunstBURG Gars ihre feierliche Eröffnung und setzte damit ein eindrucksvolles Zeichen für die Verschmelzung von Kunst, Kultur und Musik. In den über tausendjährigen Mauern der Burg Gars luden Intendant Clemens Unterreiner und Kunstsammler Werner Trenker zur Vernissage ein.
Das Herzstück der diesjährigen Ausstellung sind die Werke der renommierten Künstlerin Monika Kus-Picco. Unter dem Titel "Heilende Farben" präsentiert sie leuchtende, farbintensive Kompositionen, die laut Kus-Picco "Kraft, Ruhe und innere Balance" vermitteln.
Werner, der die Oper Burg Gars seit zwei Jahren als Sponsor unterstützt, freute sich über die erfolgreiche Verbindung von Kunst und Oper: "Es ist mir eine Freude, mit dieser Ausstellung nicht nur die Oper Burg Gars, sondern auch die wunderbare Vielfalt von Kunst in diesem beeindruckenden historischen Areal sichtbar zu machen."
Die KunstBURG wird ab sofort bis September an allen Festspiel-Vorstellungstagen geöffnet sein und ermöglicht es den Besuchern, vor oder nach der Oper in eine andere Welt der Kunst einzutauchen. Als besonderes Highlight der kommenden Festspielsaison wird die Oper "La Traviata" von Guiseppe Verdi ab Juli 2025 unter freiem Himmel auf der Festspielbühne aufgeführt.