Sport

Kurios! KTM-Pilot stürzt ins Ziel - keine Punkte

Der Moto3-Pilot Bo Bendsneyder rutschte nach einem Crash über die Ziellinie, seine Maschine folgte ihm. Doch WM-Punkte kriegt er jetzt keine.

Heute Redaktion
Teilen
So knapp und doch vorbei: Bo Bendsneyder blieb nach seinem Crash unmittelbar vor der Ziellinie ohne WM-Punkte.
So knapp und doch vorbei: Bo Bendsneyder blieb nach seinem Crash unmittelbar vor der Ziellinie ohne WM-Punkte.
Bild: imago sportfotodienst, Screenshot Twitter

Ausgerechnet bei seinem Heimrennen in Assen spielte das Schicksal dem Niederländer Bo Bendsneyder ein ganz übles Stück.

Der KTM-Pilot ging als Dritter in das Rennen, dank eines couragierten Auftritts kämpfte er bis zum Finish um einen Top-5-Platz. Doch in der letzten Schikane nimmt das Übel seinen Lauf. Bendsneyder wird beim Ausgang der Kurve ausgerechnet von seinem KTM-Kollegen Gabriel Rodrigo gerempelt und kam dabei zu Sturz.

Das Reglement kennt kein Erbarmen mit "fliegenden Holländern"

Was dann folgte, war kurios: Bendsneyder rutschte auf dem Bauch liegend ins Ziel, seine Maschine hinter ihm her. Das Ranking spuckte ihn zunächst noch auf Platz zehn aus - doch kurz darauf wurde er aus der Ergebnisliste gelöscht.

Der Grund: Laut Reglement muss sich ein GP-Fahrer beim Überqueren der Ziellinie in irgendeiner Weise in Kontakt mit seinem Motorrad befinden. Und genau das war bei Bendsneyder leider nicht der Fall...

(AK)