Sport

Kurios! Phantom-Stimme wählte beim Ballon d'Or

Eine Woche nach der Preisvergabe des Baallon d'Or für Luka Modric kommt heraus, dass ein Phantom-Journalist seine Stimme abgab.

Heute Redaktion
Teilen

Als wäre der Sexismus-Eklat um Siegerin Ada Hegerberg nicht genug gewesen, kommt nun im Zusammenhang mit der Vergabe des Ballon d'Or ein neuer brisanter Aspekt ans Licht. Bei der Stimmabgabe soll laut der spanischen Zeitung "Mundo Deportivo" nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein.

Vor der Wahl geben jeweils 176 Journalisten aus genauso vielen Ländern ihre Stimme ab. Jene Stimme von den Komoren wirft allerdings Fragen auf. Toimimou Abdou, Fotograf und ehemaliger Mitarbeiter der Zeitung "Albalad Comores", zeigt sich erstaunt: "Es überrascht mich zu sehen, dass die Zeitung noch existiert. Soviel ich weiß, und das entspricht der Wahrheit, wurde der Betrieb des Nachrichtenmediums vor knapp sechs Jahren eingestellt.

In der Zeitung gab es auch nie einen Reporter mit dem Namen Abdou Boina." Der Phantom-Journalist hatte für Mbappé auf Platz 1 gestimmt. Vonseiten des Organisators, France Football, hat bisher noch niemand auf die Vorwürfe reagiert.

Die Wahlliste des Phantom-Reporters Abdou Boina. (Quelle: Screenshot/Mundo Deportivo)

Die Sieger werden durch ein Punktesystem ermittelt. Die Journalisten listen in der von ihnen gewählten Reihenfolge die fünf besten Spieler auf. Der erste Spieler auf ihrer Rangliste erhält dabei sechs Punkte, der zweite fünf Zähler und so weiter. Der 33-jährige Vize-Weltmeister Luka Modric aus Kroatien gewann die diesjährige Wahl mit 753 Punkten.

(Heute Sport)

Mehr zum Thema