Sport

Kuriose Schweden-Taktik: "Xhaka muss fliegen!"

Die Schweden wollen im WM-Achtelfinale vor allem Granit Xhaka provozieren und ihn zu einer Roten Karte reizen. So soll der Aufstieg gelingen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Schweden wollen unbedingt ins WM-Viertelfinale einziehen, ab 16 Uhr wartet das Duell der Underdogs gegen die Schweiz. Die Skandinavier haben sich schon eine ganz spezielle Taktik ausgedacht. Sie wollen Granit Xhaka provozieren.

"Vor allem, wenn man die Premier League verfolgt hat, weiß man, dass er einige Rote Karten kassiert hat", erklärt Mikael Lustig den taktischen Ansatz. "Es gilt, kühlen Kopf zu bewahren und zu versuchen, dass er vom Platz geschickt wird."

Xhaka bleibt cool

Auch Stürmer John Guidetti will Xhaka reizen: "Wenn er früh verwarnt wird, wissen wir, dass er sich bei den Tacklings zurückhalten muss."

"Für mich ist das gar kein Problem. Provokationen gehören dazu", bleibt Xhaka selbst gelassen. "Ich habe aus meiner Vergangenheit gelernt. Ich hoffe, dass sie mich nicht vom Feld kriegen."

(Heute Sport)