Leser

Kurvt die Polizei nun mit dem Elektro-VW durch Wien?

Auf der Wiener Mariahilfer Straße wurde am Mittwoch ein E-Auto der Wiener Polizei auf einen Transporter aufgeladen und sorgte dabei für viel Aufsehen. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Das E-Polizeiauto wurde auf der Mariahilfer Straße aufgeladen und abtransportiert.
Das E-Polizeiauto wurde auf der Mariahilfer Straße aufgeladen und abtransportiert.
Leserreporter

Hat die Wiener Polizei jetzt auch schon Elektroautos? Diese Frage stellten sich wohl einige Wiener, als sie am Mittwoch auf der Mariahilfer Straße flanierten. Der elektrische Volkswagen im Streifenwagen-Look wurde nämlich auf einen Transporter aufgeladen und weggebracht. Doch was hat es mit dem VW ID.3 auf sich?

Die Wiener Polizei konnte auf "Heute"-Anfrage bestätigen, dass es sich hierbei lediglich um ein Ausstellungsstück handelt. In dem neuen E-Mobilitäts-Store "Mooncity Vienna" werden innovative Antriebsarten ausgestellt und sind für jeden hautnah zu erleben – so auch der elektrische Streifenwagen der Zukunft.

E-Auto steht vor "Polizeiprüfung"

Bei dem E-Polizeiauto handelt es sich um ein Erprobungsfahrzeug, dass in den kommenden Monaten auf Herz und Nieren getestet wird. In intensiven Studien soll so in Erfahrung gebracht werden, ob sich alternative Antriebsformen auch im Blaulichteinsatz bewähren.

Ab dem Sommer 2021 soll der VW ID.3 beweisen, dass er das Zeug zum Polizeiauto hat. "Gerade in einem so sensiblen Einsatzbereich wie der Polizei muss der Einsatz neuer Technologien vor einer endgültigen Entscheidung ausreichend getestet werden", sagte Nehammer im Gespräch mit "Mooncity".

    <strong>15.04.2024: Das ändert sich ab Montag für ALLE Autofahrer.</strong> Schon ab Montag (15. April 2024) ändern sich die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Bereifung von Kraftfahrzeugen. <a data-li-document-ref="120030365" href="https://www.heute.at/s/das-aendert-sich-ab-montag-fuer-alle-autofahrer-120030365">Einiges ist dabei zu bedenken &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031071" href="https://www.heute.at/s/grossangriff-auf-israel-ueber-300-drohnen-und-raketen-120031071"></a>
    15.04.2024: Das ändert sich ab Montag für ALLE Autofahrer. Schon ab Montag (15. April 2024) ändern sich die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Bereifung von Kraftfahrzeugen. Einiges ist dabei zu bedenken >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;