Politik

So tickt Jugend-Kanzler Kurz (31) wirklich

Heute Redaktion
Teilen

Sebastian Kurz (ÖVP) ist mit seinen 31 Jahren Europas jüngster Regierungschef. Nach der Verlesung der Gelöbnisformel sagte der neue Bundeskanzler die traditionellen Worte "Ich gelobe".

Für fünf Jahre wurde das Kabinett des frisch gebackenen Bundeskanzlers Kurz, hauptsächlich bestehend aus Quereinsteigern, am Montagvormittag von Bundespräsident Alexander van der Bellen überraschend freundlich angelobt. Die Regierung besteht aus acht VP- und sechs FP-Ministern, zuzüglich zwei Staatssekretären (von jeder der beiden Parteien einer).

++ Quiz: Wie gut kennen Sie Sebastian Kurz wirklich? ++

Kurz kam Hand in Hand mit Freundin

Der Frauenanteil im neuen Kurz-Kabinett liegt nun bei 37,5 Jahren, erstmals sitzt kein Oberösterreicher in der Regierung, auch Niederösterreich und Vorarlberg gingen leer aus. Das Durchschnittsalter der türkis-blauen Truppe, angeführt vom jüngsten Kanzler ever, liegt bei jugendlichen 47 Jahren. Kurz selbst erschien - ob der Demonstrationen unter großen Sicherheitsvorkehrungen - bei der Angelobung Hand in Hand mit mit seiner Freundin Susanne Thier (30).

So tickt der Kanzler: Kurz? Karriere in Bildern:

Bundespräsident Alexander Van der Bellen mahnte in seiner Angelobungsrede die Koalition zu einer verantwortungsvollen Politik gerade auch gegenüber Minderheiten. „Am Umgang mit den Schwächsten zeigt sich, was unsere Werte wirklich wert sind."

(red)