Leser

Kurz wieder da – riesiges Plakat bei der Tangente

Ein riesiges Plakat mit Sebastian Kurz auf Wiens meistbefahrener Autobahn wirbt jetzt für den neuen Film über den ehemaligen Spitzenpolitiker. 

Maxim Zdziarski
Da, wo normalerweise Superstars wie RAF Camora hängen, ist nun Ex-Kanzler Kurz zu sehen.
Da, wo normalerweise Superstars wie RAF Camora hängen, ist nun Ex-Kanzler Kurz zu sehen.
Leserreporter

Sebastian Kurz hat eine steile Karriere in der österreichischen Politik hinter sich. 2010 kurve er mit dem "Geilomobil" durch den Wiener Landtagswahlkampf – 2011 war er dann schon Staatssekretär für Integration. Mit nur 24 Jahren war der Wiener ohne abgeschlossener Ausbildung bereits Regierungsmitglied. Zwei Jahre später wurde Kurz jüngster Außenminister der Welt.

2017 übernahm er die ÖVP und gewann die Neuwahlen mit 31 Prozent. Nachdem die Koalition mit der FPÖ durch die Ibiza-Affäre platzte, gewann Kurz im September 2019 zum zweiten Mal die Nationalratswahlen. 2021 zog sich der Meidlinger aus allen politischen Ämtern zurück, nachdem Vorwürfe von gefälschten Umfragewerten laut wurden. Inzwischen wurde er in einer anderen Causa angeklagt – wegen mutmaßlicher Falschaussage im Untersuchungsausschuss muss er vor Gericht – mehr dazu hier.

1/6
Gehe zur Galerie
    Sebastian Kurz ist sogar von der Tangente (A23) aus zu sehen.
    Sebastian Kurz ist sogar von der Tangente (A23) aus zu sehen.
    Sabine Hertel

    Kurz-Film mit Arnold Schwarzenegger

    Nun hängt sein Portrait auf einer riesigen Werbefläche, die von der Südosttangente (A23) bei der Praterbrücke kaum zu übersehen ist. Der ehemalige Bundeskanzler war nicht nur der jüngste Staatschef Österreichs, er polarisierte und prägte auch die politische Landschaft wie kaum ein anderer. Genau aus diesem Grund startet in einer Woche, am 8. September, der Film mit dem Titel "Kurz" in den Kinos.

    Der Streifen wird ein Portrait des mittlerweile 37-Jährigen und soll zeigen, was sein Team besser als alle anderen politischen Konkurrenten gemacht haben will. Auch Sebastian Kurz selbst kommt darin zu Wort, genauso wie seine Wegbegleiter, viele Ex-Minister und auch Arnold Schwarzenegger selbst.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema