Sport

Kuss unter dem Wimbledon-Dach

Heute Redaktion
Teilen

Seit 1877 hatten die Tennis-Spieler mit dem Regen auf dem "heiligen Rasen" zu kämpfen. Nun wurde zumindest auf dem Centre Court der unliebsamen Nässe ein Ende gesetzt.

Ein modernes Glasdach soll nun dafür sorgen, dass beim Grand-Slam-Turnier von Wimbledon auf dem Hauptplatz keine Partie mehr ins Wasser fällt. Im Bedarfsfall kann die 5200 Quadratmeter große Konstruktion innerhalb von zehn Minuten durch einen Faltmechanismus geschlossen oder geöffnet werden. Somit wird sich die Einhaltung des Terminplans leichter gestalten.

Symbolisch besiegelt wurde die Einweihung der technischen Rafinesse durch einen Kuss des Ehepaars Steffi Graf und Andre Agassi. Das Duo präsentierte sich trotz ihres "Tennis-Ruhestands" in guter Form und verlor den Schaukampf gegen Kim Clijsters und Tim Henman nur knapp mit 6:7. Nach jedem erfolgreichen Ballwechsel gab es ein Küsschen zwischen den beiden.