Sport

Kvilitaia Hattrick! Rapid fertigt den WAC mit 5:1 ab

Die Stürmer von Rapid Wien sind nicht nur gut, sie treffen jetzt auch! Die Hütteldorfer fertigten zum Auftakt der 27. Runde den WAC mit 5:1 ab.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Giorgi Kvilitaia ging sein Knoten auf! Der Rapid-Stürmer glänzte mit einem Hattrick, stach beim 5:1-Heimerfolg von Rapid Wien über den krisengeschüttelten Wolfsberger AC hervor. Veton Berisha schnürte vor 12.700 Fans in Wien-Hütteldorf einen Doppelpack.

Philipp Schobesberger bekam zu seinem eigenen Schutz eine Denkpause verordnet. "Ich will ihm helfen, Druck von ihm nehmen", erklärte Rapid-Coach Goran Djuricin vor dem Spiel, besetzte auch die rechte Seite mit Louis Schaub und Manuel Thurnwald neu.

Tor-Gala der Rapid-Stürmer

Das ging auf! Von Anfang an machten die Hütteldorfer Druck, kamen so zum frühen Führungstreffer. Der entstand allerdings aus einem Witz-Elfmeter. Giorgi Kvilitaia ging im Laufduell mit Michael Sollbauer zu Boden, Referee Sebastian Gishamer sah ein elferwürdiges Foul, zeigte auf den Punkt. Der Gefoulte selbst stellte auf 1:0 (8.).

Dann kam der große Auftritt von Veton Berisha! Der Norweger schnürte in nur vier Minuten einen Doppelpack, stellte nach sehenswerten Kombinationen auf 3:0 (25., 29.). Weniger zielsicher zeigte sich Thomas Murg, traf mit einem direkten Freistoß die rechte Stange (39.). Es war der bereits 19. Aluminium-Treffer der Grün-Weißen.

Kvilitaia-Show perfekt



Nach dem Seitenwechsel schnürte auch Kvilitaia einen Doppelpack, drückte einen idealen Schaub-Stanglpass in der 49. Minute zum 4:0 über die Linie. Danach schalteten die Hütteldorfer zwei Gänge zurück, Kvilitaia vergab mit einem Heber neben den WAC-Kasten seinen dritten Treffer (60.). Der gelang dann in der 77. Minute, der Georgier köpfte den WAC-Ehrentreffer zum 1:4 ins eigene Tor.

Den Patzer sollte er in der 89. Minute selber ausbügeln. Kvilitaia schoss mit einem sehenswerten Solo im Strafraum zum 5:1-Endstand ein, komplettierte seinen ersten Hattrick in der Bundesliga.

(Heute Sport)