Sport

Kwjat tobt: "Hätte fast jemanden umgebracht"

Im ersten Abschnitt des Qualifyings beim Grand Prix von Österreich sorgte Daniil Kwjat für eine echte Schrecksekunde, tobte nachher.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Da stockte den Formel-1-Fans der Atem. Daniil Kwjat konnte im ersten Abschnitt des Qualifyings nur mit Glück einen ganz schweren Crash verhindern, schimpfte nachher am Boxenfunk.

Doch was war passiert: Der russische Toro-Rosso-Pilot war gegen Ende des Q1 auf einer schnellen Runde, lief unmittelbar vor der Zielkurve auf vier langsame Autos auf. Das Problem dabei: Williams-Pilot George Russell fuhr nicht auf der rechten Seite, kam Kwjat in die Quere. Der 25-Jährige musste im Renntempo ausweichen, die Strecke verlassen.

"Was war denn das?", tobte der Toro-Rosso-Pilot am Boxenfunk. "Ich hätte fast jemanden umgebracht", so Kwjat, der dadurch den Sprung in den zweiten Qualifying-Abschnitt verpasste.

Russell erhielt nach dem Qualifying von den Stewards eine Strafversetzung um drei Plätze, weil er den Russen "unnötig aufgehalten" hatte. Außerdem erhielt der 21-Jährige einen Schlechtpunkt in seiner Fahrerlizenz. (wem)