Sport

Lachende Nippon-Elf kickt US-Girls ins Tal der Tränen

Heute Redaktion
Teilen

Die Damen aus dem Land des Lächelns feiern sensationell den Titel bei der Fußball-WM in Deutschland. In einem hochdramatischen Endspiel setzen sich die Nippon-Kickerinnen gegen die US-Girls im Elfmeterschießen durch.

Vor 48.000 Zuschauern im Frankfurter Oval beweisen die Japanerinnen großen Kampfgeist und gleichen zweimal einen Rückstand gegen das hochfavorisierte US-Team aus. Nach Treffern von Alex Morgan (69.) und Abby Wambach (104.) ist für die Nordamerikanerinnen der dritte WM-Titel sowohl in der regulären, als auch der Verlängerung zum Greifen nahe, ehe Aya Miyama (81.) sowie Homare Sawa (117.) für die blauen Samurai doch noch netzen.

US-Damen versagen Nerven
Im entscheidenden Elfmeterschießen werfen die von der Schwedin Pia Sundhage betreuten US-Frauen dann die Nerven weg und finden in der japanischen Schlussfrau Ayumi Kaihori ihre Meisterin.

"Total glücklich"
"Wir haben alle unser Selbstvertrauen bis zum Ende bewahrt, an uns geglaubt und deshalb haben wir am Ende gewonnen. Wir sind total glücklich über diesen WM-Titel. Jetzt sind wir die Nummer eins der Welt, jubelte Kapitänin Sawa bei der anschließenden Feier im Stadion. "Wir hätten unsere Chancen nutzen müssen. Die kleinen Details machen in so einem Finale den Unterschied aus, bilanzierte eine enttäuschte US-Trainerin nach der bitteren Pleite.

USA - Japan 3:5 (2:2, 1:1, 0:0) n.E.
Frankfurt, 48.800 Zuschauer, SR Steinhaus (GER)

Torfolge:
1:0 Morgan (69.)
1:1 Miyama (81.)
2:1 Wambach (104.)
2:2 Sawa (117.)