Sport

Laimer trifft! Leipzig holt sich Herbstmeistertitel

Heute Redaktion
Teilen
Konrad Laimer bejubelt seinen Treffer.
Konrad Laimer bejubelt seinen Treffer.
Bild: imago sportfotodienst

RB Leipzig überwintert als Tabellenführer! Die deutschen Bullen holten sich mit einem 3:1-Sieg gegen Augsburg die Herbstmeisterschaft, kamen nach einem frühen Rückstand durch einen Treffer von Konrad Laimer ins Spiel zurück.

Die kalte Dusche gab es für die Leipziger (mit Konrad Laimer, Marcel Sabitzer ab der 65. Minute) bereits in der achten Minute. Florian Niederlechner drückte eine Flanke von Marco Richter aus dem Nichts zum Augsburger 1:0 über die Linie.

Die deutschen Bullen drückten, blieben aber lange harmlos. Bis zur 68. Minute. Da erkämpfte sich Laimer an der Strafraumgrenze den Ball, schoss zum 1:1-Ausgleich ein.

Und in der 80. Minute hatte die Elf von Julian Nagelsmann das Spiel gedreht. Einen Eckball von Christopher Nkunku köpfte Patrik Schick völlig unbedrängt zum 2:1 in die Maschen. Yussuf Poulsen machte in der 89. Minute nach Ablage von Timo Werner alles klar.

Nach dem zwölften Spiel ihne Niederlage in Serie holten sich die Bullen die Winterkrone. Borussia Mönchengladbach kann mit einem Sieg gegen die Berliner Hertha nur nach Punkten gleich ziehen, bräuchte für Platz eins einen 13:0-Sieg.

"Ich feiere nicht die Herbstmeisterschaft. Ich feiere ein sehr gutes Spiel. Wir haben es nach dem Rückstand sehr gut gemacht. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen", jubelte Erfolgscoach Nagelsmann.