Sport

Lance: Sein letzter Akt!

Heute Redaktion
Teilen

Das Leiden beginnt: Morgen startet in Rotterdam (Nl) die 97.Tour de France! 197 Radprofis, angeführt von Siebenfach-Champion Lance Armstrong (US), jagen Titelverteidiger Alberto Contador (Sp). Dem Sieger winken 450.000 Euro Preisgeld. Neben Bernie Eisel sind mit Thomas Rohregger und Markus Eibegger zwei heimische Debütanten dabei.

Trotz Doping-Skandalen: Die Tour ist ein Mega-Sportevent. 15 Millionen Menschen werden die nächsten drei Wochen am Straßenrand mitfiebern.

Der Sieger der 3642 km langen Rundfahrt (elf neue Etappenorte, 25 Bergankünfte) wird mit einem Durchschnittsspeed von über 40 km/h in Paris ankommen. Favorit ist Alberto Contador - der beste Bergfahrer der Welt. Mit sechs Hochgebirgsetappen und nur einem Zeitfahren ist die Strecke maßgeschneidert für den 62-Kilo-Floh.

Lance Armstrong fährt seine letzte Tour: Ich bin bereit für den achten Sieg, stellt er klar.

Cadel Evans (Aus), Carlos Sastre (Sp), Ivan Basso (It) und die Schleck-Brüder (Lux) sind die heißesten Außenseiter. Thomas Rohregger (Die Top Ten sind unrealistisch) und Markus Eibegger (Eine Flucht ist meine Chance) geben ihr Tour-Debüt.

Bernie Eisel ist zum achten Mal dabei und wird für Columbia-Topsprinter Mark Cavendish (GB) schuften. Bei den fünf, sechs Massensprints wollen wir zuschlagen, sagt er.