Sport

Länderspiel: Es mangelt am Grundlegendsten

Heute Redaktion
Teilen

Eine matte Vorstellung, ein spätes Gegentor als symptomatisches Highlight und schließlich die Erkenntnis, dass der Neunte der Weltrangliste doch eine Nummer zu groß für Österreichs Nationalteam war. Aber war er das wirklich? Die Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größter Fußballcommunity, besprachen die 0:1-Niederlage in Klagenfurt gegen Kroaten hitzig.

Der User "OoK_PS" war von der Mannschaftsleistung bitter enttäuscht und nicht unglücklich über das Gegentor: "Gottseidank hat dieser Hühnerhaufen dann noch das Tor bekommen, sonst bildet sich gar wer was auf das Remis ein. Nach solchen Vorstellungen verwundert es nicht, dass fast alle Legionäre bestenfalls Reservisten sind, denn da fehlts einfach am Grundlegendsten für ein modernes Spiel."

"Doena" lässt sich von Interviews nicht beirren und weiß, wie es wirklich aussieht: "DiCo und die Medien haben uns irgendwie eine heile Welt vorgegaukelt. Wenigstens wissen wir jetzt wieder wo wir stehen."

Einzig Frankfurts Korkmaz, der eine ineffiziente, aber zumindest engagierte Leistung zeigte, kam bei den Fans recht gut weg. User "DerGott" etwa meint: "Der einzige, der heute motiviert war, war Ümit. Ansonsten hat jeder den Trab - Stil a la Janko perfekt 1:1 übernommen." Und auch Macho kommt zurecht gut weg, zum Beispiel bei "Kehill": "Danke Jürgen, denn sonst wär das heute wohl 0:4 ausgegangen. Korki auch mit einer guten Leistung, ebenso wie die Innenverteidigung, wenn man vom Gegentor absieht. Der Rest war enorm schwach."

Der User "dinotti" wittert die Fehler nicht nur bei der Mannschaft, sondern auch beim Trainer: "Burschn - mochts eicha Spü, heit beiß mas - so muss wohl die DiCo Standardanweisung aussehen, Ordnung nix, Spielaufbau nix, alles Einzelaktionen, könnt ma nicht einmal einen gscheitn Trainer verpflichten?"

"holybatman" sieht prinzipiell Spielerpotential, aber auch er beschuldigt Coach und Co.: "DiCo und seine Kumpanen (ich vermeide bewusst das Wort Trainerstab...) schaffen es, eine ganze Generation an Spielern, die das Zeug zu mehr haben (und davon bin ich nach wie vor überzeugt) sukzessive zu vernichten."

Reichlich zynisch sieht es "shankly": "Was für eine Tragödie. Aber wenigstens den Spielern kanns wurscht sein. Wer so vorgeführt wird, muss nicht an sich zweifeln. Das ist wie Lesen im Dunkeln. Wer das nicht schafft, ist kein Analphabet. Daran kann man scheitern. Und wenn's dann doch jemand schafft, war's der liebe Gott. Kann man Eins-zu-eins aufs ÖFB-Team umlegen."

Die Ausrede, dass es gegen den Neunten der Weltrangliste ging, will auch kaum jemand gelten lassen. "p1" meint dazu: "Wenn man mit einer solchen Ideenlosigkeit gegen Kasachstan spielt kann man sich die Punkte in die Haare schmieren."

Was ist Ihre Meinung zum Länderspiel? Diskutieren Sie mit uns im Austrian Soccer Board!

Danny Mandl und Stefan Karger sind die Macher von "austriansoccerboard.at" - dem größten österreichischen Fussball-Fanforum im Internet. Sie schreiben in einer Kolumne auf heute.at über die Themen, die heimische Fussball-Fans bewegen.