Sport

Landertinger sprintet zur ersten Medaille

Heute Redaktion
Teilen

Österreich hat die erste Medaille bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi gewonnen! Biathlet Dominik Landertinger gewann am Samstag Silber im Sprint über 10 Kilometer. Der Tiroler verpasste die Goldmedaille nur um 1,3 Sekunden. Diese krallte sich Routinier Ole Einar Björndalen (NOR).

Schon am ersten Wettkampftag darf Österreich jubeln. Ausgerechnet im Sprint, wo den ÖSV-Biathleten die geringsten Chancen ausgerechnet wurden, schlug Landertinger zu. Den Grundstein zum Erfolg legte er am Schießstand, wo er zweimal fehlerfrei blieb. Mit einer gewohnt starken Laufleistung setzte der Tiroler, der bereits mit der niedrigen Startnummer 15 ins Rennen ging, eine erste Richtmarke.

Tränen im Ziel

Dann hieß es warten, denn nach dem 26-Jährigen folgte die Biathlon-Elite. Doch einer nach dem anderen scheiterte an der Zeit des Pillerseetalers. Nur nicht Ole Einar Björndalen. Die norwegische Biathlonlegende erlaubte sich zwar einen Fehler am Schießstand, holte die Strafrunde aber mit einer starken Laufleistung wieder auf. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich 1,3 Sekunden setzte er sich vor Landertinger und holte seine siebente Einzel-Goldene bei Olympischen Winterspielen.

Ärger war bei Landertinger allerdings nicht zu bemerken. Im Gegenteil: Mit Tränen in den Augen freute sich Tiroler im Ziel über seine erste Einzel-Medaille. "Ich habe so lange darum gekämpft. Und wenn es dann im richtigen Moment klappt, ist es einfach nur unglaublich", freute sich Landertinger und meinte mit einem Schmunzler Richtung Björndalen: "Dass mich ein 40-Jähriger so abrennt ist natürlich beinhart."

Landertinger will jetzt Björndalen "schnupfen"

Mit diesem Ergebnis hat sich der Tiroler zudem eine ausgezeichnete Ausgangslage für die Verfolgung am Montag geschaffen. "Ich werde schauen, dass ich den Ole noch schnupf", lautete die Kampfansage. Auch Simon Eder ist für den zweiten Wettkampf voll im Medaillenrennen. Er belegte mit nur 13,7 Sekunden Rückstand den siebenten Platz. Christoph Sumann wurde 20., Daniel Mesotisch 38.

Endstand beim Biathlon-Sprint über 10 Kilometer:

1. Ole Einar Björndalen (NOR) 24:33,5 Min. (0+1 Fehlschüsse)

2. Dominik Landertinger (AUT) +1,3 Sek. (0+0)

3. Jaroslav Soukup (CZE) +5,7 (0+0)

4. Anton Shipulin (RUS) +6,4 (0+1)

5. Jean-Philippe Le Guellec (CAN) +9,7 (0+0)

6. Martin Fourcade (FRA) +12,4 (1+0)

7. Simon Eder (AUT) +13,7 (0+0)

Weiter:

20. Christoph Sumann (AUT) +52,0 (0+0)

38. Daniel Mesotitsch (AUT) +1:33,1 (0+2)