Landes-Chef macht Ansage zum "Nacht-Lockdown für alle"

LH Thomas Stelzer bei einer Pressekonferenz, bei der er Details zum Lockdown für Ungeimpfte verkündete.
LH Thomas Stelzer bei einer Pressekonferenz, bei der er Details zum Lockdown für Ungeimpfte verkündete.Land OÖ
Gesundheitsminister Mückstein fordert nächtliche Ausgangssperren für alle. Jetzt meldete sich OÖ-Landeshauptmann Stelzer dazu, macht eine Ansage.

In der "ZiB 2" am Sonntag machte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) deutlich, dass der "Lockdown für Ungeimpfte" nicht ausreiche, sondern es auch nächtliche Ausgangssperren für alle brauche.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Einen Lockdown für alle fordert aktuell auch Linz-Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Dieser sei unvermeidbar. Und er macht klar, dass er, was einen bundesweiten Lockdown betrifft, kein "Freund einer solchen Maßnahme ist", aber: "Ich bin davon überzeugt, dass klare Schritt der Mehrheit unserer Bevölkerung lieber sind als Streit und Hinauszögern von ohnedies unabdingbaren Entscheidungen. Die Menschen vertragen die Wahrheit."

Linz-Bürgermeister will quasi Schul-Lockdown

Und Luger geht sogar noch weiter: Er fordert "Bildungsminister Heinz Faßmann auf, ehebaldigst den Schulbetrieb auf Distance Learning umzustellen". Lockdown quasi auch für die Schüler.

Und was sagt Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zu dem? "Wir haben in Oberösterreich zusätzlich strengere Schutzmaßnahmen gesetzt, um das Fallgeschehen einzudämmen. Aber die Situation bleibt enorm angespannt."

 Und dann macht Stelzer eine klare Ansage: "Sollten die strengeren Schutzmaßnahmen nicht entsprechend greifen, sind weitere Maßnahmen nicht auszuschließen.

Denn: "Die Gesundheit der Menschen hat oberste Priorität. Das Wichtigste ist jetzt, unsere Gesundheitsversorgung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Spitälern vor einer Überlastung zu schützen", so Stelzer.

Nav-Account ab Time| Akt:
Corona-ImpfungCoronavirusOberösterreichThomas StelzerÖVPWolfgang MücksteinKlaus Luger

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen