Mikl-Leitner blickt auf 2026

Landeschefin: "Gehen weiter unseren eigenständigen Weg"

Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) kündigt für 2026 eine neue Wirtschaftsstrategie an, weitere Schwerpunkte: Kinderbetreuung und eine modernere Verwaltung.
Erich Wessely
30.12.2025, 18:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

NÖ blicke auf ein Jahr zurück, das von internationalen Krisen und wirtschaftlichen Unsicherheiten geprägt war. "Wir können nicht entscheiden, was in der Welt passiert. Aber wir können entscheiden, wie wir hier bei uns in NÖ darauf reagieren", so Mikl-Leitner.

"Wir sind unseren eigenständigen nö. Weg gegangen und den werden wir auch 2026 weitergehen. Einen Weg, der auf Stabilität, Verantwortung und Zusammenhalt setzt."

Der Landeschefin betonte bei ihrem Ausblick: "Wir handeln, unsere Maßnahmen wirken." Das Land wolle die Kinderbetreuung weiter ausbauen, dazu werde es starke wirtschaftliche Initiativen geben. "Und wir investieren mit unserer Mission Niederösterreich in Wissen, Forschung und Innovation."

Gesundheit, Verwaltung, Gesellschaft

Eckpfeiler bleiben auch die Gesundheitsversorgung („konsequenter Reformkurs mit dem Gesundheitsplan 2040+“) und eine Modernisierung der Landesverwaltung. Besonders wichtig sei der Landeschefin zudem der gesellschaftliche Zusammenhalt. Die Landeschefin zeigt sich zuversichtlich: "Wir halten weiter Kurs."

{title && {title} } wes, {title && {title} } 30.12.2025, 18:05
Jetzt E-Paper lesen