Salzburg-Wahl

Platz 2! Kommunisten pulverisieren in Salzburg die FPÖ

In der Stadt Salzburg gelingt der KPÖ die größte Sensation des Wahlsonntags. Auf Anhieb erreichten die Kommunisten mit mehr als 21 Prozent Platz 2.

Die KPÖ+ von <strong>Kay-Michael Dankl</strong> schafft es aus dem Stand auf mehr als 11 Prozent.
Die KPÖ+ von Kay-Michael Dankl schafft es aus dem Stand auf mehr als 11 Prozent.
picturedesk.com

FPÖ und KPÖ sind DIE großen Gewinner der Landtagswahl in Salzburg. Während die regierende ÖVP von Wilfried Haslauer massiv auf rund 30 Prozent abbaute, gelang es Marlene Svazek, ihre Blauen zur zweitstärksten Kraft im Land zu machen. Die SPÖ rutschte auf rund 18 Prozent ab. Auch bei den Grünen gab es ein Minus, die NEOS flogen gar aus dem Landtag – die bisherige Dirndl-Koalition ist damit endgültig Geschichte.

Die Landtagswahl in Salzburg im LIVE-TICKER >>

Doch von ganz links außen gab es einen Kandidaten, dem eine Sensation gelang: Kay-Michael Dankl. Die KPÖ schaffte es mit ihm aus dem Stand auf rund 11,3 Prozent. Damit sind die Kommunisten erstmals seit 1949 (!) wieder im Salzburger Landtag vertreten.

1/27
Gehe zur Galerie
    Wieder Erster: ÖVP-Landeshauptmann <strong>Wilfried Haslauer</strong> erreicht trotz Absturz knapp 30 Prozent der Stimmen.
    Wieder Erster: ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer erreicht trotz Absturz knapp 30 Prozent der Stimmen.
    HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

    KPÖ in Stadt Salzburg auf Platz 2

    Den größten Erfolg konnten die Genossen aber in der Landeshauptstadt Salzburg selbst einfahren. Dort haben sie mit 21,8 Prozent (Hochrechnung 18.40 Uhr) sogar die im Land sonst so stark gewordenen Freiheitlichen (20,2%; +4,3) pulverisiert und es selbst auf Platz 2 geschafft.

    Video: So jubelt KPÖ über Wahlergebnis

    Nur Haslauers ÖVP konnte auch hier noch ihren Spitzenplatz verteidigen, doch durch die eigenen Verluste (24,3 %; -5,5) ist der Abstand massiv zusammengeschrumpft. Die Sozialdemokraten (16,9%; -6,3) rutschen massiv ab, schaffen es in der Landeshauptstadt nicht mal mehr auf das Stockerl. Auch Grüne (11%; -4,9) und NEOS (4,2%; -5) verloren massiv an FPÖ und vor allem KPÖ.

    Vorläufiges Ergebnis der Landtagswahl in der Stadt Salzburg, 18.51 Uhr.
    Vorläufiges Ergebnis der Landtagswahl in der Stadt Salzburg, 18.51 Uhr.
    Land Salzburg

    KPÖ geht in Opposition

    Trotz des erfolgreichen Wahlergebnisses will die KPÖ Plus im Land Salzburg nicht mitregieren, sondern eine kritische Opposition im Landtag sein. Die Partei wolle der Regierung auf die Finger schauen, damit Wahlversprechen tatsächlich umgesetzt werden, sagt KPÖ-Plus-Spitzenkandidat Kay-Michael Dankl.

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Bei der Salzburg-Wahl können so viele Parteien wie noch nie gewählt werden.
      Bei der Salzburg-Wahl können so viele Parteien wie noch nie gewählt werden.
      Franz Neumayr / picturedesk.com

      Das vorläufige Ergebnis der Salzburg-Wahl auf einen Blick:

      Die Mandatsverteilung nach der Salzburg-Wahl:

      Die Wählerstrom-Analyse zur Salzburg-Wahl:

      Alle Artikel zur Salzburg-Wahl im Überblick findest Du HIER >>

      1/63
      Gehe zur Galerie
        <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
        25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
        EXPA / APA / picturedesk.com